Untersuchung von Bränden hinsichtlich der Ursache

Versicherungstechnisch wird als "Schadensfeuer" bezeichnet, welches außerhalb seines bestimmungsgemäßen Herdes den Wert wirtschaftlicher Güter mindert oder zerstört.

Die Erscheinung des Feuers kann nach Temperatur- und Druckverläufen in Oxydationen unterhalb 200°C, Oxydationen oberhalb 200°C, Verpuffungen, Explosionen und Detonationen unterschieden werden

Die Ermittlung einer Brandursache ist von wesentlicher strafrechtlicher sowie auch versicherungsrechtlicher Bedeutung.

Für den Sachverständigen besteht bei der Ermittlung der Brandursache die Schwierigkeit darin, dass zunächst durch die Einwirkung des Feuers und dann infolge der Löscharbeiten aufschlussreiche Spuren zerstört werden.

Brände können natürliche oder technische Ursachen haben, aber auch fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt worden sein.

Wir ermitteln zur Brandursache an bzw. in Produktionsanlagen und Wohngebäuden, an Fahrzeugen, Maschinen sowie an technischen Geräten.